Panerai Replica Tauchboot Elux Lab-ID nimmt das Thema „Luminous“ ernst – auf eine wirklich ungewöhnliche Art und Weise

Panerai Replica Tauchboot Elux Lab-ID nimmt das Thema „Luminous“ ernst – auf eine wirklich ungewöhnliche Art und Weise

11. September 2024 0 Von admin

Heute hat Panerai Replica eine wilde Uhr herausgebracht, die ich nur als „Panerai der Spitzenklasse“ beschreiben kann. Ja, sie ist massiv, überdimensioniert und laut. Es ist bei weitem nicht die Uhr, die mich von der Marke anziehen würde. Und dennoch ist die neue Submersible Elux Lab-ID (Ref. PAM01800) extrem cool. Die neue 49 mm x 21,9 mm dicke Submersible hat ein Gehäuse, eine Lünette und einen Gehäuseboden aus blauem Ti-Ceramitech. Aber was sich im Inneren befindet (und durch das Zifferblatt lugt), ist der Schock. Das Uhrwerk mit dem Kaliber P.9010/EL hat sechs Federhäuser, die nicht nur drei Tage Gangreserve bieten, sondern auch 30 Minuten mechanisches, mikrogeneratorbetriebenes Licht für die Indizes auf dem Zifferblatt (und den Leuchtpunkt auf der Lünette).

Panerai Replica

Für eine Uhr, die so einfach aussieht, ist dies eine hochkomplizierte Uhr, und ihre Funktionalität wird durch vier Patente unterstützt. Durch Aufklappen des Drückerschutzes bei acht Uhr hat der Träger Zugriff auf einen Knopf, der die Energie der vier Federhäuser in einen Mikrogenerator umwandelt, der mechanische Energie in Elektrizität umwandelt und normalerweise lichtgeladene Leuchtflächen beleuchtet, in diesem Fall jedoch LEDs.

Panerai Replica

Das Mikrogeneratorsystem erinnert mich in gewisser Weise an die DeBethune DB28GS „Grand Bleu“, über die James Stacey bereits 2019 berichtete, aber die Panerai ist in der Praxis viel mutiger. Das liegt wahrscheinlich teilweise am schwarzen Zifferblatt, das Licht absorbiert und den Kontrast erhöht, wenn das Licht aktiviert wird. Die Uhr hat ein leichtes keramisiertes Titangehäuse – 44 % leichter als Stahl, aber zehnmal bruchfester als herkömmliche Keramik. Die Uhr ist auf 150 Stück limitiert, 50 Stück werden drei Jahre lang jährlich veröffentlicht und kostet 96.300 Dollar. Aber diese Idee kommt nicht von ungefähr.

Panerai Replica

Die Technologie wurde in der italienischen Marine häufig eingesetzt, von Leuchttafeln in Kommando- und Kontrollzentren bis hin zu leuchtenden Wegen und Hinweisschildern für Hubschrauberlandeplätze auf den Decks von Militärschiffen. Die Fähigkeit von „Laboratorio di Idee“, diese Ideen aus der familieneigenen Werkstatt von Officine Panerai weiterzuführen und in eine kommerzielle Uhr umzusetzen – und dabei trotzdem mechanisch zu bleiben – ist eines der coolsten Dinge, die ich Panerai seit langem gesehen habe.

Panerai Replica

Jeder wird es sagen, also unterbreche ich Sie: Ja, diese Uhr überschreitet die Grenzen der „Riesenuhr“-Größen, sogar für Panerai. Die Uhr verdrängt die MB&F HM-11 fast vom Thron als dickste Uhr, die ich je getragen habe (~23 mm), aber nicht ganz. Sind 49 mm x 21,9 mm zu breit und dick, um sie täglich zu tragen? Mit ziemlicher Sicherheit. Ist diese Uhr eine der wenigen Stellen, bei denen ich einer Marke einen Freiraum lassen könnte? Auf jeden Fall. Wenn Sie eine so große Uhr herstellen, sollten Sie verdammt noch mal etwas mit all dem Gehäuseraum anfangen. Sie machen all das und noch mehr. Ich meine, sechs Federhäuser im Uhrwerk? Das ist einfach verrückt. Die Tragbarkeit ist jedoch aufgrund des blauen Ti-Ceramitech-Gehäuses immer noch relativ anständig.